Tips beim Drucken

Hier gebe ich einige Tips bzw Erfahrungen zum Drucken weiter. Da speziell bei den Etiketten eine ganz genaue Justierung über die ganze Seite nötig ist, sollten einige der angeprochenen Punkte beachtet werden. Meine Empfehlungen lauten:

  • Orignal Druckertreiber vom Hersteller und nicht die von Windows automatisch installierten Treiber verwenden. Diese haben häufig auch einen allgemein erweiterten Funktionsumpfang.
  • Mit dem Adobe Acrobat Reader zum Betrachten aller PDF-Ausgaben (quasi dem Original) habe ich die besten Erfahrungen gemacht.
  • Aber auch hier ist darauf zu achten (speziell bei den Etiketten), dass bei den Druckereinstellungen die Größe auf 100% oder tatsächliche Größe eingestellt wird. Ansonsten wird der Druckbereich möglichweise automatisch skaliert und die unteren Etiketten passen dann nicht mehr.
  • Ich verwende immer den Mozilla Firefox Browser und habe ihn so eingestellt, dass PDF Dokumente vom Acrobat Reader und nicht vom integrierten Reader aufgemacht werden.

Alle diese Punkte erläutere ich auch noch mal in diesem Video.