Zeitmessungen

Aktuell werden die folgenden Zeitmessungen unterstützt.

HEDIG DG2001 – Funkmessung

Hier wird ein Adapter von USB auf Seriell mit dem Anschluß für das externe Display verbunden. Diese Zeitmessung ist bei verschiedenen Vereinen im Einsatz. Den Hersteller gibt es aber leider nicht mehr.

Farmtek Polaris Pult – Funkmessung

Möglicherweise muß noch eine Umkonfiguration innerhalb des Setup-Menüs erfolgen damit die Laufzeit permanent übertragen wird. Ein Adapter von USB auf Seriell (Stecker = Männchen) wird benötigt.

Agility Multi Sport – Thomas Ahlers – kabelgebunden

Bei allen modellen wird ein Adapter von USB auf Seriell wird benötigt.

neues Modell:


altes Modell:

Falls noch kein serieller Port vorhanden ist (9-polige Buchse), kann dieser von Thomas Ahlers nachgerüstet werden. Im Menü muß der Anschluß als PC-Interface definiert werden.

LSU200 Modul (von elv.com) – kabelgebunden
Dieses Modul ist auch als Teil eines Komplettsystems bei www.zeitmessanlagen.de verfügbar.
Es gibt auch eine Variante, die über Funk betrieben werden kann.

Diese Anzeige hat eine direkte USB-Schnittstelle. Ein Bastler kann vorhandene Lichtschranken recht einfach mit den beiden dafür vorhandenen Eingängen verbinden.

Alle von mir bisher angeschauten kabelgebunden Anlagen arbeiten mit 3 Leitungen, die meistens über XLR-Stecker (z.B. bei Mikrofonen benutzt) angeschlossen sind.
Dabei wird übertragen: 12 Volt Spannungsversorgung, Masse und ein Signal (meist auch 12 Volt), wenn die Lichtschranke unterbrochen ist. Masse und Signal wird dann auf die beiden Eingänge geschaltet.